Katharina Haase



Geboren wurde ich am 22.04.82 in Ergoldsbach und wohne mittlerweile wieder in der wunderschönen Stadt Landshut.
Als gelernte Bankkauffrau habe ich mich im Laufe meines Lebens durch intensive Arbeit an mir selbst in meine künstlerische Form entwickelt, die ich immer in mir gespürt, jedoch lange nicht getraut habe, sie hervorzuholen. Mein Lebenslauf ist sehr lange, denn von der Bankkauffrau zur Künstlerin habe ich einen ganz schön langen Weg zurückgelegt, um mich zu finden.
Ich denke, dass Schicksal ist ein Schelm, dessen Wege wir immer erst im Nachhinein zu verstehen vermögen. Statt darauf zu warten, Ermunterung von außen zu bekommen, sollte man als erstes an sich glauben, erstaunlicherweise folgen die anderen. Hätte ich das gewusst, hätte ich sicherlich eher damit begonnen, denn das Leben ist das Spiel. Bist du der Spiegel, spiegelt es sich? Bist du das Spiel oder spielst du nicht mit?

Meine ersten Ausstellungen hatte ich mit 15 Jahren, dabei gefiel es mir, mit Aktmalerei in kleinen Dörfern für viel Wirbel zu sorgen.
Als Malerin koloriere ich mittlerweile Kinderbücher für einen Landshuter Verlag, fertige Auftragsarbeiten und lasse gerne meiner Fantasie freien Lauf. So oft es geht, male ich in meinem Garten, oder lasse meine Gedanken von Regengeräuschen beim Malen hinfort waschen.
Dabei liebe ich die Veränderung. Stillstand ist mir nie gelegen. Das Betätigungsfeld ist unerschöpflich. Denn ich bin innerlich ein kleiner Wirbelwind. Bei mir wird das Gestern regelmäßig von der Revolution von Morgen überrollt. Während das Außen mit dem Beobachten beschäftigt ist, bin ich längst zerflossen und neu verformt. Es fällt nicht leicht, das nachzuvollziehen? Sie finden mich in meinen Bildern.